FAQ

Warum ein Fahrtechnik Training "kaufen"

 

Es gibt Fahrtechnik Tutorials ohne Ende im Netz, warum also nicht schauen, dann machen und dann ein besserer Mountainbiker sein?

Wer sagt dir, dass das Tutorial seriös und korrekt ist? Es gibt immer noch viele Video Beiträge die Mountainbike Fahrtechnik z.T. falsch, häufig aber unvollständig erklären. Z.B wirst du Probleme mit dem Kurven fahren bekommen, wenn dir keiner vorher erzählt, wie du richtig auf dem Fahrrad stehst.

Manche Beiträge erklären auch immer noch, dass beim Bergab fahren der Hintern hinter den Sattel gehört. Ja das lässt sich nicht ganz vermeiden, auch wenn man es richtig macht, aber es gibt da ein paar entscheidendere Dinge, wie eine nach wie vor zentrale Position.

Diese Dinge vermeidet ihr, wenn ihr ein Fahrtechnik Training bei einer seriösen Mountainbike Fahrtechnik Schule/Agentur bucht.

 

Ein wirklich entscheidendes Kriterium ist aber, dass Euch ein Video keine Rückmeldung geben kann, was ihr u.U. falsch macht. Das bekommt ihr nur, wenn Euch ein Trainer, der geschult ist, die RICHTIGE Rückmeldung gibt. Erstens muss man die erkennen und zweitens auch gut erklären können. Bei uns hilft da Video Analyse, in der ihr Euch selber seht und Euch der Trainer fundiert Rückmeldung geben kann.

 

Und dann wäre da noch der Punkt Zeit. Unsere Erfahrung sagt uns, dass ihr Euch mit einem guten Fahrtechnik Training viel schneller und sicherer mit dem Mountainbike im Gelände bewegen könnt. Das bringt schneller Spaß und weniger Frust und kann Stürze vermeiden.
Ihr kennt das bestimmt. Ihr probiert einen bestimmten Move und bekommt ihn einfach nicht hin. Da helfen wir gerne. Wir wissen was in der Bewegung richtig ist und wir können dir zeigen, wie du Deinen Move hinbekommst.

 

Warum eine Tour mit Guide und nicht allein?

Ihr wollt eine tolle Tour erleben und Euch nicht damit beschäftigen, wo es lang geht oder wo man am Besten einkehren kann, einfach mal zurücklehnen und geniessen.

Unsere Guides sind erstens top aktuell ausgebildet und kennen sich zweitens sehr gut aus. 

Das kannst du bei uns erwarten:

  • die schönen Strecken, die zum Teil nicht immer auf den Hauptwegen verlaufen,
  • Abkürzungen oder Verlängerungen
  • Wir fahren die Trails richtig herum 
  • Fahrtechnik Tipps
  • Foto-Spots
  • Gefahrenstellen
  • Toilettenstandorte
  • schöne Pausenstellen (Biergarten oder Picknick)
  • Unterstellmöglichkeiten

Unsere Guides stehen Euch als "Eingeborene Pottlinge" während der Tour zur Seite. Sie sind Erste-Hilfe-Helfer sowohl fürs Bike als auch für die Menschen. Bei Umleitungen leiten sie Euch souverän in die richtige Richtung. Noch Fragen - dann melde Dich hier.

 

An-und Abreise

Unsere Start und Zielpunkte von Touren sind in der Regel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Parkmöglichkeiten für das Auto sind in jedem Fall vorhanden.

Start und Ziel werden spätestens mit der Bestätigung mitgeteilt, wenn sie nicht schon in der Ausschreibung genannt sind.

Die An- und Abreise erfolgt selbstständig in eigener Organisation zum jeweiligen Ausgangspunkt.

Bei Anreise (Reisen-Angebote) mit der Bahn oder mit dem Flugzeug sollte man sich rechtzeitig über die Möglichkeit der Bikemitnahme erkundigen. In der Regel muss ein Fahrradtransport bei der Bahn und im Flugzeug angemeldet werden. Wir sind gerne bei der Organisation der Anreise behilflich!

 

Anzahlung

Für unsere Eintages Touren und Fahrtechnik Trainings brauchst du keine Anzahlung. Diese zahlst du entweder direkt (mit Paypal) oder mit dem Erhalt der Bestätigung für die Veranstaltung.

Bei der Buchung einer Mehrtages Tour mit Übernachtung (Ruhrpott Cross) ist nach Eingang der Teilnahme-Bestätigung eine Anzahlung fällig.  Die Höhe der Anzahlung ist i.D.R. 20% des Gesamt Teilnehmerbeitrags, wird dir aber genau mit der Teilnahme Bestätigung mitgeteilt. Die Zahlung der Restsumme ist von den AGB's und der Ausschreibung abhängig. In den meisten Fällen muss die Restsumme ca. 14 Tage vor Reiseantritt an den Veranstalter überwiesen werden. Detaillierte Informationen erfährst Du in der Teilnahme-Bestätigung.

 

Anmeldung

Eine Anmeldungen über unsere Internetseite ist erforderlich. Telefonische Anmeldungen können nur in Ausnahmefällen angenommen werden. Die Anmeldung ist verbindlich, d. h. wir planen mit Euch und Eurem Teilnahmebeitrag.

Wann und wie melde ich mich an?
So früh wie möglich über das Anmeldeformular. Dorthin gelangst du, wenn Du wenn Du bei den Fahrtechnik- und Tourenbeschreibungen auf den Buchungs-Button klickst ("Warenkorb-Prinzip"). Ansonsten kannst Du uns über das Kontaktformular erreichen.

 

Gutscheine

Für die Erstellung des Gutscheins benötigen wir etwas Zeit. Bitte bedenkt, dass unser Büro nicht immer besetzt ist. Wir stellen den Gutschein aus, sobald wir den nötigen Geldeingang dafür haben. Tip, mit Paypal ist das wesentlich schneller, als auf Rechnung. In der Regel schaffen wir dann die Bearbeitung innerhalb von 1-3 Werktagen. 

 

Alleinreisende

Natürlich sind uns Alleinreisende ebenso willkommen wie Paare. Alleinreisende buchen bei uns grundsätzlich ein Einzelzimmer. Naturgemäß ist ein Einzelzimmer auch etwas teurer als ein Doppelzimmer. Ein Doppelzimmer kann man bei uns nur zu zweit, zu viert etc. buchen

 

Ausrüstung

Eine entsprechende Ausrüstungsliste sowie Tipps zur Bekleidung und Ausstattung des Bikes wird meist schon in der Ausschreibung genannt. Spätestens mit der Teilnahme-Bestätigung erhaltet Ihr weitere Details. Hier ein erster Überlick:

Neben Helm gehören Rucksack, Brille, Langfinger-Handschuhe, festes Schuhwerk, Trinkblase bzw. Flasche und ein Handy zur Grundausstattung. Da einige Mietbikes keine Flaschenhalter haben, ist ein Trinkrucksack besser als Trinkflaschen.

Denkt auch an Sonnenschutz und auf langen Touren evtl. an eine Gesäßcreme.

Unsere Guides haben i. d. R. 1. Hilfe-Sets für Mensch und Bike dabei, DENNOCH solltet Ihr Eure eigene 1. Hilfe-Ausrüstung mitnehmen.

Aus Haftungsgründen sind unsere Guides nicht berechtigt, Eure Bikes zu reparieren.

 

Verpflegung

Vor der Tour ist die halbe Miete. Frühstückt bitte ausreichend vor Eurer Tour. Je nach dem wie trainiert Ihr seit und zu welcher Tour Ihr Euch angemeldet habt, Kraft und Ausdauer braucht Ihr in jedem Fall.

Wir empfehlen für unterwegs die Mitnahme von Bananen, Trockenobst, Nüssen oder Energieriegeln: Zwei Riegel pro Tagesetappe beugen dem Energieverlust vor. Wenn die Touren lang dauern ist regelmässiges Essen und Trinken sehr wichtig. Euer Auto fährt ja auch nicht ohne Sprit.

Trinken: Ein Rucksack mit Trinkblase hat sich bewährt. Alternativ zwei Trinkflaschen, die man am besten nicht mit reinem Wasser befüllt sondern mit Mineraldrinks, Apfelsaftschorlen etc. Magnesium- oder Mineralientabletten eignen sich zur Vermeidung von Krämpfen und Mangelerscheinungen durch Schwitzen bei hohen Temperaturen. In hohen Dosen haben sie jedoch einen abführenden Effekt ;-)

 

Beratung

Fragen zu einer unserer Touren? Bitte einfach anrufen oder schreibt uns über das Kontaktformular, wir beraten gerne und helfen auch bei der An- und Abreise weiter.

 

Bike

Für unsere Trainings und Touren ist in der Regel jedes technisch einwandfreie Mountainbike geeignet. Dabei ist es erstmal unerheblich, ob es sich um ein Hardtail oder ein Fully handelt. Gibt es bestimmte Anforderungen, dann empfehlen wir das in der Ausschreibung. Wichtig für die Tour ist es, dass das Rad für das Fahren im Gelände geeignet ist. Als ungeeignet halten wir Trekking/Touren und Cross Räder. Sie haben fast immer ungeeignete Reifen, eignen sich aber nicht für den Geländesport, weil sie eine unpassende Geometrie und Ausstattung haben, die eben für das Touren fahren auf Radwegen ausgelegt ist und nicht für das Fahren auf unbefestigten Pisten/Wegen und Trails.

Bitte beachtet dazu folgende Punkte:

  • Das MTB sollte mindestens eine Federgabel haben.
  • Wir empfehlen Scheibenbremsen. Bitte achtet auf ausreichend Bremsbelag.
  • Bei Touren und Reisen benutzt ihr die Pedale, die für euch am besten passen (Klick Pedale oder Flat Pedals). Bei Fahrtechnik Trainings empfehlen wir Flat Pedals.
  • Wir empfehlen eine versenkbare Sattelstütze, mind. jedoch einen Schnellspanner an der Sattelstütze, dass diese mind. 10cm abgesenkt werden kann. Bitte überprüft das vor Tour/Techniktrainings/Reise Antritt. Häufig lassen Rahmenformen oder andere Einbauten ein Versenken der Sattelstütze nicht zu. Manche Sattelstützen können auch gekürzt werden. Wichtig, bitte beachtet dabei die Herstellerangaben.
  • Bitte entfernt vor Tourantritt ungeeignete Anbauten, wie Gepäckträger oder schleifende Schutzbleche (bitte besonders bei Fullies beachten)
  • Wenn ihr technische Änderungen vornehmt, dann holt euch im Zweifel immer Rat von einem Radhändler oder anderen technisch sachverständigen Personen.
  • Bitte habt mind. eine minimale Ausstattung an Ersatzteilen und Werkzeug dabei insbesondere, wenn es sich um spezifische Teile nur für euer Rad handelt, wie Schaltauge oder Bremsbeläge. Zu einer Minimal Ausstattung gehört ebenfalls ein Ersatzschlauch + Pumpe. 
  • Zusätzliche Anbauten, wie GPS Gerät oder Beleuchtung muss fest ans Rad montiert sein.

 

In den Hotels gibt es meistens eine passende Unterstellmöglichkeit für die Räder. Wir empfehlen zusätzlich ein Fahrradschloss mitzubringen. 

 

Fahrtechnik/ Kondition

Bei mountainbike ruhrgebiet steht der Spaß und das Gesamterlebnis im Mittelpunkt. Wir möchten unseren Gästen mehr bieten als „Kilometerbolzen“ und „Höhenmeterfressen“. Dennoch handelt es sich um ein sportlich anspruchsvolles Outdoor-Erlebnis, auf das man sich entsprechend vorbereiten sollte. Bitte beachtet die Details, insbesondere der km- und Höhenmeterangeben in unseren Ausschreibungen.

 

Wir gehen davon aus, dass unsere Gäste vor allem bei den technischen MTB-Touren schon Erfahrung auf dem MTB mitbringen, in der Lage sind, ihre Fahrtechnik richtig einzuschätzen und den Ansprüchen der Ausschreibung gerecht zu werden. Sollten Zweifel oder Fragen dazu auftauchen so bitten wir um Rücksprache vor der Buchung!

 

Gruppen

Unsere Gruppengrößen liegen zwischen 5-12 Teilnehmern. Die Durchführung ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so sind wir berechtigt, bis 14 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten oder eine Alternativreise anzubieten. simply out mountainbike Gäste erhalten dann bereits geleistete Zahlungen entweder zurück oder die Zahlungen werden mit einer Alternativreise verrechnet. Weitere Ansprüche gegen die Veranstalter oder simply out Mountainbike bestehen nicht.

 

Helm

Auf allen unseren Touren besteht Helmpflicht! Bitte eigenen Helm mitbringen. Wer einen Helm vor Ort mieten möchte, kontaktiert uns bitte vorher!

 

Kinder/ Jugendliche

Unser Fahrtechnik-Trainings sind auf Erwachsene ausgerichtet und pädagogisch und didaktisch nicht für Jugendliche oder Kinder gedacht. Wir können die Fahrtechnik-Trainings deshalb nur bedingt für Jugendliche ab 14 jahren empfehlen. Manchmal möchten jedoch Väter/ Mütter gerne den Kurs zusammen mit Ihren Kids absolvieren. Dem möchten wir uns nicht vollständig verschließen. Letztendlich hängt eine Entscheidung darüber, ob ein Kurs für Jugendliche geeigent ist, stark von den schon erworbenen Fahrtechniken, der allgemeinen Geschicklichkeit auf dem Bike und der Sportlichkeit der Jugendlichen ab. Die abschließende Entscheidung darüber, ob der Kurs für Ihr Kind geeignet ist, treffen die Eltern. Bitte bedenkt aber auch, dass die Jugendlichen dann oft das einzige Kind im Kurs sind und wir deshalb nicht gesondert auf seine Bedürfnisse eingehen können. Familien-Trainings sind in der Planung - bei Interesse kontaktiert uns.

 

Ladies only Kurse

Wodurch unterschiedet sich ein Fahrtechnik-Kurs oder ein Fahrtechnik Camp mit dem Hinweis "Ladies only“? Erst einmal: Fahrtechnisch fordern wir die Frauen ebenso wie die Männer! Dennoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Stimmung, Wortwahl und Offenheit in einem reinen Frauen-Kurs ganz anders sind und von vielen weiblichen Teilnehmern bevorzugt werden. Viele Ladies lernen deshalb so auf dem Bike mehr und anders oder schau hier

 

Storno

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen und verursacht für uns Aufwand. Wir versuchen Kosten zu vermeiden, ansonsten zahlen man je nach Stornodatum die Stornogebühren. Bitte beachtet unser AGBs

 

Versicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und Auslands-Krankenversicherung.

 

Flugzeug + Bike-Transport

Fast alle Charter- und Linienflieger transportieren heute Fahrräder. Je nach Fluggesellschaft eine Gebühr von ca. 70-150 Euro pro Flug fällig. Bei längerne Übersee-Flügen, speziell in die USA gelten gesonderte Bestimmungen.

Der Biketransport muss vorher bei der Fluggesellschaft angemeldet werden. Das Bike lässt sich in einem ausgemusterten Bike-Karton (gibt es bei jedem Rad-Händler) oder einem speziellen Bike-Koffer bzw. einer Bike-Tasche transportieren (Kosten je nach Ausstattung 200-250 Euro). Rahmen und empfindliche Teile sollte man zusätzlich mit einer Luftpolsterfolie und Schaumstoff-Isolationsrohren (gibt es in jedem Baumarkt) gegen Beschädigungen schützen.

Bei allen Fluggesellschaften gilt:

- Pedale nach innen schrauben.

- Evlt. etwas Luft aus Dämpfer und Gabel ablassen (Dämpferpumpe nicht vergessen!)

- Lenker quer stellen.

- Luft aus den Reifen lassen (Nur bei unverpackten Rädern etwas Luft zum Schieben in den Reifen lassen).

- Bitte beachtet die gesonderten Bedingungen beim Transport von eBikes. In der Regel dürfen keine eBike Akkus im Flugzeug transportiert werden. 

Bei teuren Rädern empfiehlt sich der Abschluss einer zusätzliche Reisegepäckversicherung, denn die Airlines erstatten nur Maximalkosten bis 1100 Euro für verloren gegangene Räder!

Daran denken, dass nicht alle Taxis am Ziel-Flughafen Bikes transportieren können.